Die wichtigsten Gifte

Die wichtigsten Gifte

Vergiftungen sind akut oder chronisch, dass heißt, dass ein Gift deinen Hund entweder von jetzt auf gleich umhaut, oder, dass er über längere Zeit kleine Mengen Gift aufnimmt und die Symptome langsam immer schlimmer werden.
Autor*in:
Picture of Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dr. Dominique M. Tordy ist Tierärztin mit den Schwerpunkten Chirurgie und Notfallversorgung. Um die optimale Notfallversorgung von allen Hunden und Katzen zu unterstützen, betreibt sie neben der praktischen Tätigkeit die Dog Royalz-Website mit dem Rettungsprogramm für Hunde. Wie auf den Bildern ist sie auch im Alltag fast immer in Begleitung ihrer Mischlingshündin Elli.
Picture of Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dr. Dominique M. Tordy ist Tierärztin mit den Schwerpunkten Chirurgie und Notfallversorgung. Um die optimale Notfallversorgung von allen Hunden und Katzen zu unterstützen, betreibt sie neben der praktischen Tätigkeit die Dog Royalz-Website mit dem Rettungsprogramm für Hunde. Wie auf den Bildern ist sie auch im Alltag fast immer in Begleitung ihrer Mischlingshündin Elli.
TIPPS & TRICKS
TIPPS & TRICKSVOM HUND
Weiterlesen
Lieber Mensch, sei mir nicht böse, wenn ich mal was Giftiges aufnehme - du weißt doch auch, dass manche Sachen einfach neugierig oder nur gierig machen, oder?

Bei jeder Vergiftung stehen Chancen, deinen Hund zu retten, dann am besten, wenn du die Vergiftung früh erkennst und der Kontakt zwischen deinem Hund und dem Gift so schnell wie möglich abgebrochen wird.

Ist das Gift auf der Haut? Sofort abwaschen!

Wurde es verschluckt? Vorsicht! Nicht alle giftigen Substanzen sollten erbrochen werden. Manche können schäumen oder Gase entwickeln und in die Lunge geraten oder anders Schaden anrichten. Manchmal ist es besser, schnell Medikamente dagegen zu geben. Am besten rufst du im Fall einer Vergiftung zügig bei deinem Tierarzt oder bei einem tierärztlichen Notdienst an.

Außerdem ist es immer gut, wenn wir als HundehalterInnen die wichtigsten Gifte für Hunde kennen. Wenn klar ist, wo wir ihretwegen vorsichtig sein müssen, was die ersten Anzeichen einer Vergiftung sind und – im besten Fall – was wir machen können, um unserem Liebling schnellstmöglich zu helfen, dann hat unser Vierbeiner schon deutlich bessere Chancen, den mehr oder weniger intensiven Kontakt mit einem Gift ohne bleibende Schäden zu überstehen.

Deswegen findest du hier die wichtigsten Gift-Steckbriefe.

Gifte, die dein Hund draußen findet

 

Fundorte: auf Feldern, wo sie gegen Schädlinge eingesetzt werden, dort auch oft in Pfützen

Geschmack: interessant – kann aber auch durch die Haut aufgenommen werden

Gefahr: wirkt störend auf das Nervensystem deines Hundes

Vergiftungsanzeichen: Anzeichen sind starke Unruhe, Zittern, auch mal Krämpfe, Speicheln, Schmerzen und sein Herz schlägt langsamer

Achtung! Kann auch noch nach Wochen gefährlich werden!

Fundorte: Rattenfallen und manchmal auch in ausgelegten Ködern

Geschmack: leider lecker für Hunde

Gefahr: stört deine Blutgerinnung

Vergiftungsanzeichen: Nasenbluten, plötzliches blutiges Erbrechen und blutiger Durchfall, blaue Flecken, rote Pünktchen im Weiß der Augen deines Hundes und auf seinen Schleimhäuten

Fundorte: in Beeten oder Lagern wie zum Beispiel Gartenhäuschen oder Kellern, besteht aus kleinen blauen Körnchen

Geschmack: leider auch lecker

Gefahr: wirkt auf die Nerven und das Gehirn deines Hundes

Vergiftungsanzeichen: Zittern, Krämpfe, Erbrechen von bläulich gefärbtem Mageninhalt, blauer oder grüner Durchfall

Gifte, die dein Hund im Haus findet

Fundorte: überall in Menschennähe

Geschmack: ganz unterschiedlich

Gefahren/Vergiftungsanzeichen: das kommt ganz auf die Medikamente an

Achtung! Auch Drogen können für unsere Hunde gefährlich und auch tödlich sein – viel schneller als bei uns Menschen!

Fundorte: beim Essen der Menschen

Geschmack: viele sind selbst schon lecker, manche noch zusätzlich appetitlich gewürzt

Gefahr: die Giftigkeit hängt von der Nusssorte ab, aber zusätzlich sind viele Nüsse auch gesalzen und zuviel Salz kann auch allein für sich Vergiftungserscheinungen auslösen

Vergiftungsanzeichen: je nach Nusssorte unterschiedlich, Macadamia-Nüsse können zum Beispiel Erbrechen und Krämpfe auslösen und sogar zum Tod führen

Fundorte: fast in jedem Haushalt

Geschmack: leider sehr lecker

Gefahr: wirkt schrecklich stark stimulierend auf die Nerven

Vergiftungsanzeichen: sieht aus wie eine Koffeinvergiftung beim Menschen: Unruhe, Zittern, Krämpfe, Schmerzen,…

Fundorte: immer wieder in Küchen und Wohnzimmern

Geschmack: verlockend süß, vor allem Rosinen

Gefahr: sie zerstören die Nieren deines Hundes, die dann nicht mehr die Gifte aus seinem Körper schleusen können

Vergiftungsanzeichen: Übelkeit und Schwäche, kann tödlich sein

Fundorte: in Diät-Nahrungsmitteln und manchmal auch im Fach mit den Kochzutaten

Geschmack:  angenehm süß, weil sie ja Zucker ersetzen sollen

Gefahr: gaukeln dem Hundekörper vor, dass Zucker aufgenommen wurde, so dass Insulin ausgeschüttet wird – und verursachen so eine starke Unterzuckerung

Vergiftungsanzeichen: Schwäche bis hin zu Krämpfen und Koma

dazu gehören auch alle anderen Laucharten, unter anderem Knoblauch und Porree

Fundorte: in Menschenessen und manchmal auch in Blumenbeeten

Geschmack: ganz besonders

Gefahr: wirken zerstörerisch auf deine roten Blutkörperchen und verursachen so eine Blutarmut

Vergiftungsanzeichen: schnelle Ermüdung und unerklärliche Erschöpfung

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge

Power-Snacks

Hier findest du Snacks, die neben gutem Geschmack und einem interessanten Nasch-Erlebnis, auch besonders viel Energie mit bringen.

Natürliche Esskultur gegen Hunger

hilft gegen Dauer-Hunger und Schüchternheit.

Rätsel-Ecke

Für unsere Rätsel braucht ihr euren Verstand – und bringt eure Sinne zusammen.

Mode- Was ist ihrer würdig?

Erst einmal vorweg: Kein Accessoir kann ihren Körper schöner machen! Und kein Accessoir ist so angenehm zu tragen wie das eigene Fell.

Toilette

Ein oft vernachlässigtes Thema. Aber die Toiletten-Situation ist ein entscheidener Faktor, wenn es um die Lebenszufriedenheit geht. Bei allen Lebewesen. Bei Katzen allerdings besonders.

Spielplatz

Ein Katzen-Spielplatz ist ein bisschen wie ein Kinder-Spielplatz – nur besser!

Worauf wartest du noch?

Im Notfall können die richtigen Infos über Leben und Tod entscheiden. Melde dein Haustier jetzt bei den Pet Royalz an und bereite euch bestmöglich auf deinen Tierarztbesuch oder für Notfälle vor.