Nasenspiele

Nasenspiele

Easy, kommunikativ oder tricky – So großartig wie die Nase deines Vierbeines arbeitet, so vielfältig sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten bei Spielen und im Training. So wird dein Hund vom Anfänger zum Profi!
TIPPS & TRICKS
TIPPS & TRICKSVOM HUND
Weiterlesen
Lieber Mensch, die Nase ist eine wichtige Orientierungshilfe für deinen Hund - trainiere sie mit ihm!

Easy für zwischendurch:

Wenn du deinem Hund die Hände geschlossen entgegen streckst, dann ist es seine Aufgabe, seine Nase zu benutzen und herauszufinden, in welcher von ihnen ein Leckerchen versteckt ist. Dann stößst er mit der Pfote oder Nase dagegen und hat sich so das Leckerchen verdient.

Freies Suchen:

Vorbereitung: Dein Hund muss an der Tür zum Wohnzimmer warten, während du ein Leckerchen im Wohnzimmer versteckst.

Durchführung: Auf das Signal „Such“ (oder ein anderes Signal das euch dafür gefällt) darf dein Hund sich das Leckerchen holen. Das übt ihr ein paarmal. Ihr könnt ruhig immer wieder dieselben Verstecke nutzen.

Im nächsten Schritt wird die Tür verschlossen, so dass er nicht sieht, welches Versteck du aussuchst. Aber wenn du ihn dann ins Zimmer lässt und ihm sein Signal gibst, weiß er, dass es etwas zu finden gibt – er muss nur noch danach suchen!

Wenn er verstanden hat, was das Signal bedeutet, könnt ihr auch andere Zimmer zum Spielen nutzen oder vielleicht auch mal draußen spielen.

Kommunikativ:

Dafür stellst du einige Plastikbecher mit Loch im Boden oder Plastik-Blumentöpfe umgedreht auf den Boden. Unter einem befindet sich ein Leckerchen. Kann dein Liebling es finden? Gefäße aus Ton eigen sich nicht ganz so gut, weil sie auf glattem Boden einen Höllenkrach machen. Wenn du die Becher noch wie beim Hütchenspiel vertauschst, muss sich dein Hund gut konzentrieren…

Tricky:

Jetzt wird es schon etwas schwieriger. Nun muss dein Vierbeiner eine Spur verfolgen, die du mit Leckerchen-Geruch auf den Boden „gemalt“ hast.

Solche Spuren sehen so aus: Das Leckerchen wird ein kleines Stück über den Boden gezogen. In unterschiedlichen Abständen lässt du winzig kleine Stücke des Leckerchens fallen. Anfangs sind die Abstände der Appetitanreger klein, später werden sie größer. Wenn dein Hund ein wenig geübt hat, können auch Kurven und noch später kleine Unterbrechungen der Spur eingebaut werden.

Das ist vor allem draußen ein schönes Spiel. Da könnt ihr immer neue Spuren legen und suchen. Drinnen überschneiden sich die Spuren leider zu schnell. Sucht euch aber ein ruhiges Gebiet, sonst gibt es zu viel Ablenkung und zu viele Leckerchen-Räuber.

Gerüche verbinden:

Nun kommt etwas für Fortgeschrittene.

Jetzt fangen wir an, verschiedene Gerüche zu verbinden. Zum Beispiel Lavendelduft mit Hühnchen- Geruch.

Dazu legst du ein wenig Lavendel und ein Taschentuch über Nacht in einen Gefrierbeutel.

Am nächsten Tag spielt ihr das Versteckspiel „Freies Suchen“ (siehe oben). Aber das Hühnchen- Leckerchen liegt immer auf dem Taschentuch. Das Signal für die Suche ist diesmal „Duft“ oder „Lila“ oder ein anderes neues Signal. Das übt ihr so 5-10 mal.

Im nächsten Schritt lässt du das Leckerchen weg, gibst aber dasselbe Signal. Die Aufgabe ist es jetzt, das Taschentuch zu finden. Sobald dein Vierbeiner es gefunden hat, hat er sich ein dickes Lob und natürlich ein Hühnchen-Leckerchen verdient.

Dieser Schritt war noch ein kleines Bisschen geschummelt, weil das Taschentuch natürlich auch ein bisschen nach Huhn riecht. Das nächste Mal nehmt ihr ein Taschentuch, das auch eine Nacht mit dem Lavendel im Gefrierbeutel verbracht hat, auf dem aber noch kein Hühnchenstück gelegen hat – schafft dein Liebling das Spiel trotzdem?

Auf diese Weise könnt ihr alle möglichen Gerüche verbinden: Rosmarin und Rind, Thymian und Fisch-Leckerchen oder deinen Lieblingsduft und ein Stück Pansen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge

Power-Snacks

Hier findest du Snacks, die neben gutem Geschmack und einem interessanten Nasch-Erlebnis, auch besonders viel Energie mit bringen.

Natürliche Esskultur gegen Hunger

hilft gegen Dauer-Hunger und Schüchternheit.

Rätsel-Ecke

Für unsere Rätsel braucht ihr euren Verstand – und bringt eure Sinne zusammen.

Mode- Was ist ihrer würdig?

Erst einmal vorweg: Kein Accessoir kann ihren Körper schöner machen! Und kein Accessoir ist so angenehm zu tragen wie das eigene Fell.

Toilette

Ein oft vernachlässigtes Thema. Aber die Toiletten-Situation ist ein entscheidener Faktor, wenn es um die Lebenszufriedenheit geht. Bei allen Lebewesen. Bei Katzen allerdings besonders.

Spielplatz

Ein Katzen-Spielplatz ist ein bisschen wie ein Kinder-Spielplatz – nur besser!

Worauf wartest du noch?

Im Notfall können die richtigen Infos über Leben und Tod entscheiden. Melde dein Haustier jetzt bei den Pet Royalz an und bereite euch bestmöglich auf deinen Tierarztbesuch oder für Notfälle vor.