Mutmach-Workout für mentale Stärke

Suchbild für Schuechtern Workout fuer mentale StaerkeSport gibt auch "Shai" mehr SelbstbewusstseinDer Hund, für den dieses Mutmach-Workout zusammengestellt wurde, möchte anonym bleiben und auch nicht ganz gezeigt werden. Wir nennen ihn daher "Shai".

"Shai" ist hebräisch und bedeutet "Geschenk". Zufällig klingt es genau wie "Shy", was im Englischen "Schüchtern" bedeutet. Deswegen haben wir für diesen liebenswerten Zeitgenossen diesen Code-Namen.

Charakter: Shai ist in einem Land aufgewachsen, in dem Hunde nicht immer gut behandelt werden. Er hatte kein Zuhause und niemandem, der ihm beigebracht hat, was ihm im Leben hilft. Deswegen hat er viele schlechte Erfahrungen gemacht und inziwschen Angst vor allem, was er nicht kennt. Vor allem möchte er lernen, welche Verhaltensweisen ihm garantiert Freundlichkeit und Leckerchen bescheren. So kann er ein Verhalten entwickeln, in dem er sich sicher fühlt.

Körper: Von seiner Zeit ohne eigenes Zuhause hat er einige Narben zurückbehalten. Zum Glück schränken sie heute seine Beweglichkeit nicht mehr ein.

Mensch: Shais Herrchen liebt ihn sehr. Für ihn ist er ein wahres Geschenk, weil er, wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, ein sehr liebevoller Hund ist. Deswegen will Shais Herrchen ihm auch genauso viel Liebe zurückgeben. Das macht es nicht immer leicht, denn er möchte Shai nicht aufregen. Aber Shai muss immer wieder seine Nase über seine Grenzen hinaus strecken, um diese Welt besser kennenzulernen und zu merken, dass es eine sehr schöne Welt ist.

Beim Training ist es wichtig, dass es schon für Kleiningkeiten Belohnungen gibt, damit Shai lernt, dass ihm im Training nur Gutes passiert. Anfangs dürfen auch unvollständige Übungen belohnt werden - solange Shai immer weiter Fortschritte macht.

So macht Sport auch Schüchternen Spaß und steigert das Selbstbewusstsein!

1) Warm up: Suche mit Happy End

Bei dieser Übung musst du dich setzen. Dein Mensch läuft ein Stückchen vor und versteckt sich. Wenn er dich ruft, darfst du hinterher rennen und ihn suchen. Natürlich läuft er am Anfang nicht weit weg. Vielleicht bis zum nächsten Baum? Das Wiedersehen kann dann richtig gefeiert werden!

Wenn du noch sehr, sehr schüchtern bist und dich ohne deinen Menschen fürchtest, kannst du für den Anfang auch erst einmal etwas anderes suchen. Ein Spielzeug zum Beispiel oder ein Leckerchen im hohen Gras. Für jede erfolgreiche Suche gibt es natürlich ein dickes Lob!

2) Koordination: Stangenlauf

Wer Angst hat, neigt dazu, seine Aufmerksamkeit zu stark auf die Umgebung zu richten und nicht auf sich selbst und den eigenen Weg zu achten. Der Stangenlauf kann da helfen, die Konzentration zurückzuführen. 

3) Ausdauer: Hindernis-Parcours

Die Ausdauer-Übung für schüchterne dient dazu, sich ein wenig frei zu laufen, loszulassen. Außerdem soll sie die Teambildung unterstützen und dir Sicherheit in Begleitung deines Menschen geben. Dazu eignet sich ein Hindernis-Parcours am besten. Er beinhaltet viele kleine Herausforderungen, die du gemeinsam mit deinem Menschen meistern kannst. Und das gibt eine schöne Bestätigung - egal wie klein die Hindernisse am Anfang sind!

4) Kraft: Sprungkraftserie

Spring drauf! Erhebe dich! Ändere deine Perspektive!

Dein Mensch zeigt dir Aufsprungplätze, die sicher sind: Baumstümpfe, Mäuerchen, Steinbänke und anderes am Rand eurer Gassi-Strecke

Und jeder erfolgreiche Jump zeigt dir, was du alles schaffen kannst!

5) Cool down: Ausstreichen

Jetzt dürft ihr an einen Ort spazieren, an dem du dich sicher fühlst und entspannen kannst. Das kann auch euer Garten, Balkon oder ein Zimmer bei euch zu Hause sein. Du legst dich hin und lässt deinen Menschen den ganzen Stress einfach von dir abstreifen. In nicht allzu vorsichtig, aber gleichmäßig, in Fellrichtung und bis zu den Pfoten und der Schwanzspitze.

Belohnung

Kauen entspannt. Auf jeden Fall sollte deine Belohnung etwas sein, worauf du ein paar Minuten kauen kannst, bevor sie verzehrt ist und du dich schlafen legen kannst.