Drago mit weißem Cap fuer Wann starten mit dem JungbleibenEwige Jugend für Hunde

Leider ist ewiges Leben nicht möglich - aber mit einem gesunden Lebensstil kannst du nicht nur nachweislich deine Lebenserwartung steigern. Du wirst dein Leben auch länger genießen können, wenn du gut auf deinen Körper aufpasst. 

Viele werden dir erzählen, dass du auf dein Gewicht achten sollst, damit du deine Gelenke nicht so stark belastest. Andere erzählen dir vielleicht. dass du immer genug trinken sollst, damit deine Nieren lange gut arbeiten. Der nächste empfielt dir viel Bewegung, damit dein Kreislauf in Schwung kommt.

Und was fehlt dabei? Richtig! Das ganze muss doch auch Spaß machen!

Fox auf der RennbahnWie fängst du an?

Wir haben uns zuerst auf die Suche nach der richtigen Motivation gemacht. Klar, dass es eine Menge guter Ratschläge gibt. Aber wer hat schon Lust darauf, sich wie ein Supersportler rund um die Uhr um seine Gesundheit zu kümmern? Wenn du weißt, worauf es ankommt, kannst du entscheiden, was du alles für deinen Körper tun möchtest, und was dann doch etwas übertriben ist.

Wenn du einmal weißt, was du erreichen willst, dann brauchst du nur noch ein paar Übungen, die dich mit viel Spaß ans Ziel bringen. Auch Tipps für abwechslungsreiche Action findest du hier.

 

Camillo als Tanzbaer Hochformat fuer PartyspieleWo liegen die Vorteile?

Jede Übung ist langfristig gut für deine Fitness, hat aber zusätzlich eine ganz direkte Wirkung, die du sofort spürst! Entweder schweißt es dich schon während des Trainings enger mit deinem Menschen zusammen. Ihr werdet gemeinsame Ziele haben und verbessert euer Zusammenspiel. Oder du entwickelst dein eigenes Selbstbewusstwein weiter. Probier es aus, du wirst es merken!

 

 

 

Fox auf der RennbahnUnd wie bleibst du am Ball?

Wie immer im Leben: Organisation ist alles!

Und wir helfen dir dabei! Wenn du direkt loslegen willst, such dir doch einfach eines unserer fertig ausgearbeiteten Workouts aus! Du kannst auch mehrere kombinieren! Dann reservierst du dir dafür dreimal pro Woche 20 Minuten - das schafft nicht nur Routine, du hast auch immer etwas worauf du dich freuen kannst! Und wenn es Spaß macht, darfst du gern auch öfter pro Woche trainieren. Lieber öfter als zu lange an einem Stück, damit du immer frisch motiviert bleibst.

Ansonst bleibt uns nur, dir viel Spaß zu wünschen!

Denn je fitter du bist, desto mehr kannst du deine Erlebnisse genießen, ohne aus der Puste zu kommen.

Jubelsprung für Warum FitnessDrago zeigt es: Fitness macht Spaß

So setzt du dir das richtige Ziel

Warum trainieren wir? Die Antwort: Jeder hat seine ganz eigene persönliche Motivation!

Hier findest du deine eigene!

Uns ist es wichtig, dass du deinen eigenen Weg findest, fit zu bleiben und ein gesundes, glückliches Leben zu führen! Jeder von uns hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Werte und Vorlieben. Deswegen findet nicht jeder von uns denselben Weg. Aber da ist einen Weg - auch für dich!

Außerdem musst du immer auch an deine Menschen denken. Sie brauchen genauso ihren persönlichen Antrieb, dich zu unterstützen. Sie haben oft viel zu tun, so dass es ihnen nicht immer leicht fällt. 

Oft ist ihre größte Motivation, dich glücklich zu sehen. Zeig ihnen also, wie glücklich es dich macht, gemeinsam mit ihnen aktiv zu werden, Zeit zu verbringen und ein gesundes Leben zu führen! 

Nur mit der richtigen Motivation werdet ihr bei der Stange bleiben und zwischendurch auch mal den "Inneren Schweinehund" überwinden.

 

Elli im Sprint fuer Kat Uebungs PoolElli bei einer Kraftübung

Verschiedene Ziele - verschiedene Übungen!

Damit auch jeder Hund entsprechend seinen eigenen Talenten und Vorlieben trainieren kann, greifen wir bei unseren Trainings auf einen weiten Übungs-Pool zurück.

Die Übungen sind mit Hilfe von Tierärzten, Trainern und Physiotherapeuten entwickelt und zusammengestellt worden. In individuellen Trainingsplänen können weitere Übungen auftauchen, die speziell auf jeden Hund abgestimmt sind.

Es ist wichtig, dass die Übungen auch den jeweiligen körperlichen Zustand berücksichtigen. Das Training soll den Körper unterstützen und stärken. Dafür müssen körperliche Schwächen bedacht werden. Aber auch die aktuelle Fitness spielt eine wichtige Rolle.

Hier stellen Elli und Drago Beispiel-Übungen für die verschiedenen Trainingskomponenten vor. Ihr könnt ja mal stöbern, welche zu euch passen könnten.

Diese können dann der Grundstein für euer eigenes ganz persönlcihes Training werden!

 

Drago bereit fuer Workout fuer Power PaketeDrago liebt sein Fitness-Program

Welcher Typ bist du? Welchen Sport brauchst du?

Ein Workout nach unserem Trainings-Konzept dauert etwa eine halbe Stunde. Das Training wird effektiv, wenn du und dein Mensch 2-3x pro Woche eine halbe Stunde zusammen trainieren. Ein kleiner Aufwand für ein längeres, gesünderes Leben!

Beachte bei deinem Trainingsplan:

Deinen Charakter: Woran hat du Freude? Wo liegt deine Leidenschaft? Wo hast du vielleicht kleine Schwächen?

Deinen Körper: Was kannst du schon? Wobei hast du Schwierigkeiten? 

Deinen Menschen: Ein guter Trainingspartner ist Gold wert! Deswegen sollte auch dein Mensch Freude am Training haben, damit er dich gerne unterstützt und motiviert!

In den hier aufgeführten Beispiel-Workouts sind die jeweiligen Übungen zusammen mit einer kurzen Begründung aufgelistet. Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Übungen findet ihr im Übungspool.