Bus- und Bahnfahrten

Hier kommen viele Herausforderungen zusammen: Im Bus oder in der Bahn ist es laut, eng, voller Menschen und wir werden ordentlich durchgeschüttelt. 

5 Herausforderungen - da müssen 5 Lösungen her!

Spielregeln:

Nr. 1: Lautstärke hinnehmen

In Bus und Bahn ist es laut: Menschen reden, rufen manchmal, Kinder schreien, Dinge fallen herunter und aus Lautsprechern tönen Ansagen...

Das alles kann schon beängstigend sein. Dein Ziel ist es, das alles hinzunehmen ohne dich einschüchtern zu lassen. Nur dann kann das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für dich und deien Mitreisenden ein angenehmes Erlebnis werden. Dafür ist schon ein bisschen Training notwendig.

Zur Lösung

 

Nr. 2: Platzmangel meistern

In Bus und Bahn ist es eng. Ständig laufen wir Gefahr, unsere Menschen zu verlieren oder schmerzhafte Tritte auf die Pfoten oder den Schwanz zu kassieren...

Das alles ist nicht einfach zu managen. Die größeren unter uns werden nicht so oft getreten und geschubst. Die kleinsten von uns können auch mal auf dem Arm oder in einer Tasche aus dem größten Gedränge gezogen werden. Die mittelgroßen unter uns haben es am schwersten. Aber wir alle können es uns durch ein bisschen Training erleichtern.

Zur Lösung

 

Nr. 3: Menschenmenge verkraften

In Bus und Bahn ist es voller Menschen...

Die einen freuen sich spontan über uns und streicheln uns ungefragt. Andere springen von uns weg. Wieder andere fallen auf uns oder stolpern gegen uns. Das kann schon ganz schön anstrengend sein. Aber wir alle können das meistern.

Zur Lösung

 

Nr. 4: Die Balance halten

In Bus und Bahn ist es wackelig...

Jede Fahrt ist wie ein kleines Rodeo. Werde zum Profi-Rodeo-Reiter mit ein paar kleinen Übungen und einigen Wiederholungen!

Zur Lösung

 

Nr. 5: Immer cool bleiben

Wer herumzappelt, an der Leine zieht und vielleicht sogar bellt, verursacht Stress bei allen...

Du hast jeden Grund, erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen. Das ist bei einer Bus- oder Bahnfahrt nicht anders. Entspann dich einfach und freu dich auf das Ziel eurer Reise! Dann entspannen sich auch deine Mitreisenden. Und vielleicht machst du sogar eine neue Bekanntschaft.

Zur Lösung

 

Wenn du die Spielregeln kennst, ist das Leben für dich und deine Mitfahrer gleich viel einfacher.