Elli macht Männchen aus der VogelperspektiveElli macht Männchen: Das verlangt Konzentration und Muskeltraining Wenn eure Menschen zwischendurch ein wenig Zeit haben, könnt ihr besonders gut kleine Lernübungen machen. Lernen macht Spaß, ist aber auch anstrengend, da halten wir nicht unendlich lange durch. Perfekt für kleine Trainingssessions zwischendurch.

Auch für ungeduldige Menschen sind kleine Pausen die perfekten Trainings-Gelegenheiten. In kleinen Pausen kommt kein Frust auf.

Manchmal erfordert es ein bisschen Planung. Wenn ihr nicht viel Zeit habt, sollte das Material schon bereit liegen. Am besten macht ihr euch eine Pausen-Box oder -Tasche für diese Momente zurecht. Neben den Dingen, die ihr für die Übungen braucht (Zeigestock, Dummy oder anderes) - nicht die Leckerchen vergessen!

Wir dürfen nur nicht zu sehr dabei aufdrehen, sonst kommen wir hinterher so schlecht wieder runter. Die richtigen Spaß- und Tobespiele heben wir uns für später auf. Aber die Pausenspiele sind wie kleine Spaß-Häppchen zwischendurch, um die Wartezeit zu überbrücken!

Kurze Lernübungen

Drago mit rosa Brille 2 für Kurze LernübungenDrago beherrscht das Sitzen - und kann auch schon eine Brille auf der Nase balancieren!Kennst du schon die wichtigsten Signale, die ein Hund können sollte? Meistens sind sie leicht zu erlernen und deswegen perfekt für zwischendurch geeignet. 

Wenn du sie noch nicht kennst, fangt doch mit den folgenden kleinen leichten Übungen an!

Das erste wichtige Signal, das du kennen solltest, ist ein Wort, das dir sagt, dass du zu deinem Menschen laufen sollst. Oft ruft dein Mensch dazu "Komm!" oder etwas Ähnliches.

Zum Üben läuft dein Mensch ein Stückchen vor, gibt dir das Signal und wenn du zu ihm kommst, habt ihr beide gewonnen. 

Vorteil, wenn dein Mensch einen Schreibtischjob hat: Er kommt zwischendurch auch mal in Bewegung! Das hält ihn wach und so schafft er vielleicht danach auch seine Arbeit schneller. Dann könnt ihr danach zusammen Spaß haben!

Spiele-Quicky

Kurze Spielchen zwischendurch kennen auch deine Menschen. Beispielsweise digitale Moorhuhnjagd oder Schiffe versenken... Auch für uns gibt es solche Spiele-Quickies!