Liebe den Hunde-Körper!

Elli Pfote Blumen skaliertLiebe deinen KörperDein Hund hat nur einen Körper, also passt gemeinsam gut auf ihn auf! Wir helfen euch dabei!

Wenn außenstehende Menschen, zum Beispiel Tierärzte, über Gesundheit reden, meinen sie oft nur eine korrekte Ernährung und ein angemessenes Maß an Bewegung.

Hund hoert gold 3Aber gehört zu einem gesunden, ausgeglichenen Leben nicht viel mehr? 

Wir finden, dass wir uns genauso um Ausgeglichenheit und um echtes Wohlbefinden kümmern müssen. 

Deswegen haben wir für dich und deinen Hund Übungen zur Steigerung seines Körpergefühls zusammengestellt. Wenn du seinen Körper kennst und liebst, so wie er ist, verbesserst du ohne es zu merken, aber sehr effektiv seine Lebensqualität. Du wirst besser merken, wann er wirklich Hunger hat, wann er Nähe, Entspannung oder auch mal ein bisschen mehr Bewegung nötig hat. Bewegungstipps findest du in unserem Fitnessbereich.

Hier wollen wir uns aber ganz dem Wohlbefinden widmen.

Elli im Gras

Hier dürft ihr euch wohlfühlen!

Lernt gemeinsam den Körper deines Hundes kennen und lieben. Hier dürft ihr ausprobieren, was er alles kann. Ihr könnt seine Sinne testen und weiterentwickeln. Wenn ihr ihn erst so richtig kennengelernt habt, müsst ihr ihn einfach lieben. Und je mehr ihr den Körper deines Hundes liebt, desto leichter wird es euch fallen, ihn gut zu behandeln.

Hier steigerst du ganz leicht dein Körpergefühl

Damit ihr euch ganz darauf einlassen könnt, ist es hilfreich, wenn ihr vollkommen entspannt seid.

Ist dein Hund ein nervöser Typ, auch in Zeiten, in denen er sich entspannen könnte? Ist er manchmal in Aktivitätsphasen antreibslos? Dann fehlen euch möglicherweise nur die richtigen Techniken zur Entspannung.

 Hund spricht Gold 2Lieber Mensch, manchmal fällt es uns Hunden schwer, aktive und ruhige Zeiten zu unterscheiden. Besonders, wenn wir von Natur aus besonders nervöse oder sehr ruhig sind, brauchen wir ein wenig Hilfe, um auch unsere andere Seite bewusst auszuleben und nicht in ein Extrem abzudriften.

 

Ein gutes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung im Leben hilft ihm dabei, sich besser auf die Dinge zu konzentrieren, die gerade wichtig sind. Das beugt Verletzungen oder Erschöpfung vor und gibt jedem Moment einen besonderen Zauber.

Die Fähigkeit, sich emotional auf Ruhe und Aktivität einstellen zu können, ist lernbar. Wir helfen dir gern dabei, sie mit deinem Hund zu trainieren.

So steigen die Chancen auf ein langes, gesundes und vor allem glückliches Hundeleben!

Forever young

Drage mit TreppeStep by Step zu Fitness im Alter

Forever young

Es gibt Hunde, die sehen auch mit 10 Jahren noch aus wie mit flotten 4 Jahren. Wie machen die das? Das hängt mit dem biologischen Alter zusammen.

Relax

Odin niedlich mit Kissen für Kuscheln Futter fuer die SeeleUnser Freund Odin ist Kuschel-Profi

Relax

Zu einem ausgeglichenen Leben gehört auch Entspannung

Je besser du entspannen kannst, desto besser

Sinnesschule

 

Sinnesschule

Du kannst bellen, laufen, spielen - und natürlich leckeres Essen genießen. Aber dein Körper kann noch viel mehr!

Lerne neben deinem Geschmackssinn auch deine anderen Sinne kennen!