Dragos Workout für Power-Pakete

Dragos Workout für Power-Pakete

Manche Hunde müssen sich einfach mal richtig auspowern
Autor*in:
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dr. Dominique M. Tordy ist Tierärztin mit den Schwerpunkten Chirurgie und Notfallversorgung. Um die optimale Notfallversorgung von allen Hunden und Katzen zu unterstützen, betreibt sie neben der praktischen Tätigkeit die Dog Royalz-Website mit dem Rettungsprogramm für Hunde. Wie auf den Bildern ist sie auch im Alltag fast immer in Begleitung ihrer Mischlingshündin Elli.
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dominique M. Tordy (Dr.med.vet.)
Dr. Dominique M. Tordy ist Tierärztin mit den Schwerpunkten Chirurgie und Notfallversorgung. Um die optimale Notfallversorgung von allen Hunden und Katzen zu unterstützen, betreibt sie neben der praktischen Tätigkeit die Dog Royalz-Website mit dem Rettungsprogramm für Hunde. Wie auf den Bildern ist sie auch im Alltag fast immer in Begleitung ihrer Mischlingshündin Elli.
TIPPS & TRICKS
TIPPS & TRICKSVOM HUND
Weiterlesen
Lieber Mensch, ein Power-Paket brauch natürlich ein besonderes Workout. Bei all der Action dürfen aber die Ruhepausen nicht vernachlässigt werden. Die sind manchmal schwerer, als das Training selbst.

Charakter: Drago kann einfach nie genug Action haben! Er braucht Beschäftigung für den Kopf und körperliche Auslastung. Im Spiel gibt er alles und muss daher aufpassen, sich nicht zu überlasten.

Körper: Drago ist ein fittes Kraftpaket. Am meisten macht ihm zu schaffen, dass er sich immer wieder an den Krallen verletzt. Dann muss er im Training langsamer machen und sich mehr auf die Kopfarbeit konzentrieren.

Dragos Frauchen: Drago hat Glück, dass sein Frauchen ruhig und konzentriert bleibt, auch wenn er mal die Nerven verliert. Außerdem hält sie sich selbst fit, damit sie immer mit ihm mithalten kann.

Seine Schwäche ist, dass er voller Begeisterung dabei ist, selbst wenn er sich verletzt. Sogar blutige Pfoten durch zu hartes Bremsen beim Ballspiel können bei ihm vorkommen und werden von ihm so lange ignoriert, wie der Ball im Spiel ist. Deswegen muss er sich manchmal von seinem Frauchen bremsen lassen – zu seinem eigenen Schutz. Sein Workout enthält deswegen auch einige Übungen, die Selbstbeherrschung und die Arbeit im Team trainieren.

1) Warm up: Fußlaufen

Klingt langweilig? Das hängt ganz von Dragos Frauchen ab und wie abwechslungsreich sie den Lauf gestaltet. Viele Stopps und Wendungen, auch auf Hügeln, Baumstümpfen, Bänken oder Streugut-Kästen lassen den Weg zu einem spannenden Parcours werden. Und alles kann Dragos Körpergröße angepasst werden.

2) Koordination: Touch & Go

Nach der ersten körperlichen Anstrengung heißt es jetzt: Konzentration. Beim Abklatschspiel geht es darum, Schnelligkeit mit Konzentration zu kombinieren. Wie viele Moves kann sich Drago wohl merken?

3) Ausdauer: Jogging

Nach diesem Konzentrations-Akt musst Drago erst einmal den Kopf frei bekommen. Und was kann da besser helfen als eine Runde zu laufen? Damit Dragos Frauchen auch mit ihrem Liebling mithält, darf sie zur Not auch ein Fahrrad, Inline Skates oder andere Geräte benutzen. Denn Drago soll dabei schon gut ans Hecheln kommen, aber noch genügend Kraft für Übung 4 übrig haben.

4) Kraft: Pendellauf 

Der Pendellauf ist ein Spiel, bei dem dein Hund den schnellen Start und gezielten Stopp übt. Seine Gelenke sollten dafür gesund und seine Muskeln gut aufgewärmt sein. Das Beste an dem Spiel ist – die Belohnung ist schon mit drin!

5) Cool down: Rückenschrubber

Was ist das Tollste nach ausgiebiger Bewegung? Richtig! Ausgiebiges Wälzen und Rückenschrubbeln. Dabei kann Dragos Frauchen ihm helfen, indem sie ein Handtuch zum Workout mitbringt, mit dem sie ihren Liebling dann ausgiebig abrubbelt. Nur wälzen muss er sich noch selbst, wenn er das möchte. Am schönsten ist das auf halbhohem Gras.

Belohnung:

Jetzt hat Drago einige Kalorien verbrannt (und sein Frauchen vielleicht auch). Da darf es schonmal ein besonderes Leckerchen sein, zum Beispiel die Eierquark-Schleckerparty

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge

Power-Snacks

Hier findest du Snacks, die neben gutem Geschmack und einem interessanten Nasch-Erlebnis, auch besonders viel Energie mit bringen.

Natürliche Esskultur gegen Hunger

hilft gegen Dauer-Hunger und Schüchternheit.

Rätsel-Ecke

Für unsere Rätsel braucht ihr euren Verstand – und bringt eure Sinne zusammen.

Mode- Was ist ihrer würdig?

Erst einmal vorweg: Kein Accessoir kann ihren Körper schöner machen! Und kein Accessoir ist so angenehm zu tragen wie das eigene Fell.

Toilette

Ein oft vernachlässigtes Thema. Aber die Toiletten-Situation ist ein entscheidener Faktor, wenn es um die Lebenszufriedenheit geht. Bei allen Lebewesen. Bei Katzen allerdings besonders.

Spielplatz

Ein Katzen-Spielplatz ist ein bisschen wie ein Kinder-Spielplatz – nur besser!

Worauf wartest du noch?

Im Notfall können die richtigen Infos über Leben und Tod entscheiden. Melde dein Haustier jetzt bei den Pet Royalz an und bereite euch bestmöglich auf deinen Tierarztbesuch oder für Notfälle vor.